Achtung Onlineshop Amelia-Zurich.ch täuscht Kunden

In den letzten Wochen erhielt die Reklamationszentrale Schweiz zahlreiche Meldungen zum Onlineshop www.amelia-zurich.ch. Unsere Recherchen zeigen: Dieser Shop täuscht Kunden aktiv. Durch die Kombination aus einer angeblichen Ladenschliessung, manipulierten Fotos, extremen Rabatten und einem fehlenden Impressum werden hier Kunden getäuscht.

Amelia Zürich versucht, durch die Geschichte einer bevorstehenden Ladenschliessung das Vertrauen der Kunden zu gewinnen: Der Shop behauptet, ein alteingesessenes Familienunternehmen zu sein, das aus finanziellen Gründen schliessen muss. Diese Geschichte ist jedoch frei erfunden, um Kunden mit emotionaler Manipulation zu ködern. Dazu kommen verlockende Rabatte von bis zu 80 %. Solche extremen Preisnachlässe sind generell ein Warnsignal solcher «Fake Shops», wie wir bereits in unserem Artikel «Wie erkenne ich einen unseriösen Onlineshop» vom 22. April 2023 berichteten.

Gefälschte Fotos und fragwürdige Angaben

Ein weiterer, deutlicher Hinweis auf die Unglaubwürdigkeit von Amelia Zürich ist die Verwendung manipulierter Fotos. Die angeblichen Bilder der "Amelia-Familie" stammen nicht, wie behauptet, aus Zürich, sondern von einer kanadischen Fotografie-Webseite.

Dies kann mit einer «Bilderrückwirtssuche auf Google» schnell festgestellt werden. Diese Täuschung soll den Eindruck eines vertrauenswürdigen Familienbetriebs erwecken, der jedoch in Wahrheit nicht existiert. Eine solche Handlung, welche die Kunden in die Irre führt und falsche Tatsachen vortäuscht, erachten wir als Verstoss gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).

Produkte auf Amelia-Zurich.ch findet man auch bei AliExpress

Ferner sind auch die Produkte, welche auf Amelia Zürich verkauft werden, alles andere als lokal: Wie die folgenden Bilder zeigen, können diese bei AliExpress gekauft werden. Amelia-Zurich.ch ist also nichts weiter als ein weiterer «Dropshipping-Webshop» eines unbekannten Betreibers. Dies kann somit auch bedeuten, dass die Kunden (wenn sie denn überhaupt die bestellten Waren erhalten), diese in einer minderwertigen und/oder fehlerhaften Qualität geliefert bekommen. Auch dies erachten wir als eine irreführende Handlung, welche als Verstoss gegen das UWG anzusehen ist.

Schuhe von Amelia-zurich
Die gleichen Schuhe findet man auch auf AliExpress

Sprachliche Auffälligkeiten in den Texten

Überdies weist der Onlineshop zahlreiche Rechtschreibfehler auf, darunter die Verwendung des in der Schweiz unüblichen "ß", wie in "Leider schließen wir unseren Online-Shop." Dies deutet stark darauf hin, dass der Shop kein lokales Geschäft aus Zürich ist, sondern von einem unbekannten Betreiber (allenfalls auch mit Sitz im Ausland) betrieben wird.

Manipulierte Bewertungen auf Trustpilot

Amelia-Zurich.ch präsentiert auf Bewertungsplattformen wie Trustpilot ausschliesslich positive Kommentare. Diese Bewertungen wirken jedoch stark manipuliert und sind möglicherweise gefälscht, um das Vertrauen potenzieller Käufer zu erschleichen. Seriöse Bewertungen und echte Kundenstimmen fehlen völlig.

Die echten Einträge auf Trustpilot sprechen eine andere Sprache:

Fehlendes Impressum – ein klarer Verstoss gegen Schweizer Recht

Besonders problematisch: Der Shop www.amelia-zurich.ch verfügt über kein korrektes Impressum. Nach Art. 3 Abs. 1 lit. s des Gesetzes gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG) ist es in der Schweiz verpflichtend, dass Onlineshops ein vollständiges Impressum mit Angaben zur Firmenadresse und Verantwortlichen bereitstellen. Das Fehlen dieser Angaben macht es unmöglich, den Betreiber im Reklamationsfall rechtlich zu belangen. Ein solches Verhalten verstösst eindeutig gegen Schweizer Recht und ist ein typisches Merkmal für unseriöse Shops.

Fazit: Hände weg von Amelia-Zurich.ch

Der Onlineshop www.amelia-zurich.ch nutzt erfundene Geschichten, gefälschte Fotos und unrealistische Rabatte, um Käufer zu täuschen. Das fehlende Impressum und die Manipulation von Bewertungen machen deutlich: Dieser Shop täuscht seine Kundinnen und Kunden. Wir raten dringend davon ab, dort Bestellungen aufzugeben, da es im Reklamationsfall sehr schwierig wird, den Betreiber rechtlich zur Verantwortung zu ziehen.

Sie haben minderwertige Ware von Amelia-Zurich.ch erhalten und Geld überwiesen?

In diesem Falle empfehlen wir, eine Anzeige bei der Polizei zu prüfen. Sammeln und sichern Sie dazu alle Belege der betreffenden Online-Bestellung. Dazu gehören Kaufvertrag, Bestellbestätigung, E-Mail oder evtl. auch ein Screenshot des Kaufgegenstandes. Gehen Sie damit zu dem nächsten Polizeiposten und schildern Sie den Sachverhalt. Die Polizei wird dann eine Anzeige prüfen, da es sich rechtlich um einen Betrug gemäss Art. 146 des Schweizerischen Strafgesetzbuches (StGB) handelt könnte. Denn ein Betrug im strafrechtlichen Sinne kann vorliegen, wenn unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen jemand getäuscht und dadurch in seinem Vermögen geschädigt wurde. Durch den Erwerb von minderwertiger Ware aus Fernost, anstatt von der vorgegebenen, lokalen Qualität, kann dies gegeben sein

Melden Sie Ihren Fall auch noch zusätzlich bei der Cybercrime Meldestelle des Bundes

Weiter raten wir dazu, Ihren Fall zusätzlich noch bei der Cybercrime Meldestelle des Bundes beim Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) zu melden. Die Profis des NCSC können den Sachverhalt strafrechtlich eingehend einordnen und allenfalls auch gegen die Betreiber solcher Webseiten vorgehen und davor warnen.



Sagen Sie uns, was Sie denken

© Reklamationszentrale Schweiz

Durch die Nutzung dieser Webseite gestalten Sie das Reklamationsbarometer mit. Wir respektieren den Datenschutz